POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Ewart Reder

Verfasste Landschaft

Für Grenzgänger und Widerleser

Kurzkritik
  Ewart Reder
Verfasste Landschaft
axel dielmann – verlag 2008
96 Seiten, broschiert, 14 Euro

Zum Verlag  externer Link



Dass Ewart Reder schreiben kann, dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein, muss nicht weiter ausgeführt werden. Und doch schafft er es immer wieder, seine Leserinnen und Leser zu überraschen. Mit Gedichten, die so gründlich gegen den Sprachstrich gebürstet sind, dass es gelegent­lich beinahe schmerzt. Die sich dem Lesenlassen zunächst widerborstig verweigern, um einen dann überfallartig mit wunderbaren Asso­ziationen und sprach­schöpferischem Eigensinn zu beein­drucken und innehalten zu lassen. Aber auch mit Prosa, die sich durch über­bordende Phantasie ebenso auszeichnet wie durch ihre fein dosierte Lebensklugheit.

Nun überrascht uns Ewart Reder mit der Hinwendung zu einem Genre, das wir so geballt von ihm noch nicht kennen. Der Reiselyrik. Initialzündung für den „Verfasste Landschaft“ über­schriebenen Band war offenbar eine Einladung nach Kroatien, aber auch andere Szenerien (Deutschland, Italien) und Sujets werden verarbeitet. Es geht um Impres­sionen aus Natur, Stadt und Land, um Persönliches, um Gesell­schaftliches und Allge­mein­gültiges – so wie man es eben von guten Gedichten erwartet. Sprachlich zeigt Reder aber auch hier wieder seinen Hang zum Unortho­doxen. Durch den ihm eigenen Gebrauch bzw. Nicht­gebrauch von Inter­punktion, durch über­raschende Zeilenum- und Sinn­brüche entstehen Gedichte, die sich nicht immer sofort dechif­frieren lassen – doch genau hierin liegt ein großer Teil ihrer Anziehungs­kraft. Jedes Wort ist mit viel Bedacht genau an die Stelle gesetzt, an der es seine maximale Wirkung entfaltet, jeder Satz mit Akribie geschliffen. Je nach Bedarf mal kantig oder rund. Wer's nicht glaubt, sehe sich nur einmal die formal etwas strafferen Arbeiten an, die drei eingestreuten Sonette zum Beispiel. Dort zeigt sich auch dem Laien die handwerkliche Meisterschaft überdeutlich.

Natürlich kann in einem solchen Band nicht jedes Gedicht eine echte Perle sein. Wer aber in Reders Welt eintaucht, kommt garantiert auf seine Kosten. Und auch unter den Nicht-Perlen hat jeder einzelne Text die Substanz, die Sprachmacht und Assoziationskraft, die man von Ewart Reder erwarten darf – und kann. In jedem Fall hat der dielmann Verlag mit diesem Autor einen wahren Glücksgriff getan.

Ewart Reder im Poetenladen.

Gerald Brandt     28.05.2009    Druckansicht  Zur Druckansicht - Schwarzweiß-Ansicht    Seite empfehlen  Diese Seite weiterempfehlen
 
Gerald Brandt