Poetenladen
Anmeldungsdatum: 15.04.2005 Beiträge: 187
|
Verfasst am: 14.04.2010, 11:50 Titel: Lesung bei Lehmanns: Bendixen / Göttfert / Zedelius 28.4. |
|
|
Lesung 28. April 2010
Beginn: 20.15 Uhr
Lehmanns Buchhandlung, Grimmaische Straße 10, 04109 Leipzig
Katharina Bendixen und Constantin Göttfert
Musik: Hui-Chun Lin
Fulminant Erzähltes – Junge Autoren aus dem poetenladen präsentieren ihre Werke
Spannend, poetisch, sprachlich dicht. Dass Kurzgeschichten genauso fesselnd sein können wie ganze Romane beweisen die jungen Autoren Katharina Bendixen und Constantin Göttfert mit ihren im Leipziger Verlag poetenladen erschienen Debütbänden. Katharina Bendixens Erzählband „Der Whiskyflaschenbaum“ (2009) erregte bei der Kritik große Aufmerksamkeit und wurde vielfach gelobt. Eines der diesjährigen Debüts im poetenladen heißt „In dieser Wildnis“ und ist das Werk des aus Wien kommenden Autors Constantin Göttfert. Ein Jahr trennt Bendixens und Göttferts Bücher. In beiden Fällen handelt es sich um außergewöhnliche und vor allen Dingen eigenwillige Prosa, wie man sie auf dem Buchmarkt selten findet. Im Rahmen der Lesung stellen die Autoren ihre Erzählbände vor.
Constantin Göttfert wurde 1979 in Wien geboren. Nach dem Germanisitikstudium studiert er zurzeit am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Seine Erzählungen veröffentlichte er in Zeitschriften und Anthologien und wurde unter anderem mit dem Wiener Werkstattpreis 2006 ausgezeichnet. 2008 war Constantin Göttfert Stipendiat des Klagenfurter Literaturkurses. Sein Erzählband „In dieser Wildnis“ erscheint im Frühjahr 2010 im poetenladen.
Katharina Bendixen wurde 1981 in Leipzig geboren. Sie studierte Buchwissenschaft und Hispanistik und arbeitet zurzeit als freie Autorin, Herausgeberin und Journalistin. Für ihre Erzählungen wurde sie unter anderem mit dem Würth-Literaturpreis 2008 und dem Wiener Werkstattpreis 2009 ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. 2009 erschien ihr viel beachteter Erzählband „Der Whiskyflaschenbaum“ im poetenladen.
Miriam Zedelius, die Illustratorin des poetenladens, präsentiert zeitgleich vom 6. bis zum 30 April 2010 in einer Ausstellung bei Lehmanns ihre Cover, die sie für den poetenladen entworfen hat. Darunter auch die preisgekrönten Entwürfe für das Magazin „poet“, das den den Hermann-Hesse-Preis (Dotation: 15.000 Euro) in diesem Jahr erhält.
Hui-Chun Lin, geboren1979 in Taiwan, klassische Ausbildung auf Piano und Cello, Musikerin für Improvisation, Theatermusik, zeitgenössische Musik, Tanzperformance, klassische Musik, Weltmusik, elektroakkustische Musik, Lehrauftrag für Improvisation an der HMT Leipzig 2006-2008, Leitung einer Improvisations Klasse in Taiwan 2008/09. Teilnahme an den Carnegie Hall Workshops mit „Yo-Yo Ma & Silk Road Ensemble“ 09/2006 und mit Dave Douglas 02/2010 in New York. |
|