Kasinostraße 3

Neu

Kasinostraße 3
• 15 Jahre Darmstädter Textwerkstatt
• Herausgegeben von Kurt Drawert
• 256 S. | Klappenbroschur | Prosa & Lyrik
• alle Bücher versandkostenfrei
• Versand mit beiliegender Rechnung

Mehr Infos

15,80 €

Details zum Buch

Kasinostraße 3

15 Jahre Darmstädter Textwerkstatt

Herausgegeben von Kurt Drawert

»Schreiben, literarisches Schreiben (...) heißt sich einzulassen auf eine Sprache jenseits der Ressentiments und gesellschaftlichen Verabredungen, in denen schon feststeht, wie etwas zu erscheinen hat und was es verkörpert. Dieses Abenteuer in die entlegensten Winkel der Existenz gleicht einer Seefahrt ohne Karte und Kompass.« Kurt Drawert

Die Darmstädter Textwerkstatt ist ein Forum für junge Literatur mit dem Ziel, begabten jungen Autorinnen und Autoren ein besseres Selbstverständnis ihrer Arbeit zu sichern und im Austausch mit anderen die eigene Qualität zu entdecken. In 15 Jahren haben knapp 300 Schreibende aus allen Teilen Deutschlands Gebrauch davon gemacht, viele von ihnen haben später publiziert und sind der jungen literarischen Szene bekannt. Die vorliegende Anthologie möchte eine Auswahl vorstellen, neue Handschriften und neue Namen, von denen wir sicher noch einiges mehr hören werden. y;leis­tungen, Ab­schleifungs­pro­zesse und der Sinn­entleerung.

Der Herausgeber Kurt Drawert, geboren 1956 in Hennigsdorf, ist Leiter der Darmstädter Textwerkstatt und lebt als Autor in Darmstadt. Er erhielt u.a. den Ingeborg-Bachmann-Preis und den Leonce-und-Lena-Preis sowie zuletzt den Werner-Bergengruen-Preis. Die letzten Veröffent­lichun­gen sind der Roman Ich hielt meinen Schatten für einen anderen und grüßte , der Gedicht­band Idylle, rückwärts und die Monographie Schreiben. Vom Leben der Texte (alle im Verlag C. H. Beck).


Ann-Kathrin Ast Elke Barker Marlene Benz Paul-Henri Campbell Alex Dreppec Andrea Dobrowolski Marina D’Oro: Özlem Özgül Dündar Monika Endres-Stamm Eric Giebel Jan-Erik Grebe Ulf Großmann Michael Hüttenberger Magdalena Jagelke Maria Knissel David Krause Christine Langer Andreas Lehmann Ulrike Sabine Maier Silke Peters Ralf Schwob Armin Steigenberger Töny von Trotha Martina Weber Julia Wörle Barbara Zeizinger 

Klappenbroschur
256 Seiten, 15,80 Euro
ISBN 978-3-940691-50-7